Übersicht |  Drucken |  Versenden

Christian Freinecker ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Pfarrkirchen mit Außenstelle Simbach a.Inn

Offizieller Einstand: Am Freitag, 12. Januar 2018, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Wolfgang Bauer, Christian Freinecker als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Pfarrkirchen mit Außenstelle Simbach a.Inn ein. Bei der Feierstunde im Hans-Reiffenstuel-Haus in Pfarrkirchen verabschiedete er zugleich Freineckers Vorgänger Paul Scheiblhuber.

Wie sein Vorgänger wechselte Christian Freinecker vom ADBV Mühldorf a.Inn an das ADBV Pfarrkirchen. Er war von 2011 bis 2017 als stellvertretender Amtsleiter dort tätig. Davor hatte er – nach seinem Geodäsie-Studium an der Universität der Bundeswehr München und dem Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung – von 2009 bis 2011 am damaligen Landesamt für Vermessung und Geoinformation in München gearbeitet.

Christian Freinecker, Jahrgang 1976, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Aufgewachsen im Landkreis Altötting und wohnhaft in Mühldorf a.Inn, ist er in der Region Südostbayern verwurzelt. In seiner Freizeit ist er gern in den Bergen unterwegs und ehrenamtlich im Sportverein tätig.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter: „Der Name unserer Behörde – Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung – spiegelt ein breites Aufgabenspektrum wider. Mein Ziel ist es, den Bürgern und Kommunen stets ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein. Besonders hervorheben will ich den Breitbandausbau, der von enormer Bedeutung ist und aufgrund der Siedlungsstruktur im Landkreis Rottal-Inn eine große Herausforderung darstellt.“

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des LDBV, Wolfgang Bauer, bei Christian Freineckers Vorgänger Paul Scheiblhuber, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist. Er hatte das ADBV Pfarrkirchen mit Außenstelle Simbach a.Inn seit 2003 geleitet.

Pressebericht vom 12. Januar 2018 zum Downlaod (pdf, 49 kB)

Weiter Informationen unter:

www.adbv-pfarrkirchen.de

nach oben