Übersicht |  Drucken |  Versenden

Anton Greiner neuer Leiter des Vermessungsamtes Freising

Der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, Dr. Klement Aringer, führte Vermessungsdirektor Anton Greiner am 2. April 2012 im Asamsaal der Stadt Freising als neuen Leiter des Vermessungsamtes Freising ein und verabschiedete dessen Vorgänger Leitenden Vermessungsdirektor Dr. Michael Stockwald.

Anton Greiner, der das Vermessungsamt Freising seit 1. Februar 2012 leitet, wurde 1953 in Haunsbach im Landkreis Kelheim geboren. Bereits während der Semesterferien seines Studiums des Vermessungswesens an der Technischen Universität München sammelte er Berufserfahrung am Vermessungsamt Freising. 1981 legte er die Große Staatsprüfung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst und für den höheren technischen Verwaltungsdienst für Ländliche Entwicklung ab. Sein beruflicher Werdegang in der Bayerischen Vermessungsverwaltung führte ihn zunächst an das Vermessungsamt Würzburg. Es schlossen sich Tätigkeiten bei den Vermessungsämtern Pfaffenhofen a.d. Ilm und Freising an. 1992 wurde er zum Vertreter des Amtsleiters in Pfaffenhofen a.d. Ilm bestellt, in Freising übernahm er 2004 die stellvertretende Leitung des Vermessungsamts. Mit der Führung des Vermessungsamtes Erding wurde er 2009 betraut. Seit 2008 unterrichtet Greiner als Dozent an der Bayerischen Verwaltungsschule München Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunaler und staatlicher Liegenschaftsverwaltungen.

Greiner ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Er lebt seit 25 Jahren in der Ampertalgemeinde Zolling im Landkreis Freising. Als Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit geht er gerne in seinem Amtsbezirk Fischen oder mit seinen Hunden auf die Jagd.

Im Rahmen einer Feierstunde bedankte sich Dr. Aringer bei dessen Vorgänger, Herrn Leitenden Vermessungsdirektor Dr. Michael Stockwald, der zum Referatsleiter beim Landesamt für Vermessung und Geoinformation – Regionalabteilung Ost bestellt wurde. Dr. Stockwald leitete das Vermessungsamt Freising von 2009 bis 2011.

nach oben