Übersicht |  Drucken |  Versenden

Johann Freund neuer Leiter des Vermessungsamtes Ingolstadt

Der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, Dr. Klement Aringer, führte den Leitenden Vermessungsdirektor Johann Freund am 4. April 2011 im Fahnensaal des Bayerischen Armeemuseums in Ingolstadt als neuen Leiter des Vermessungsamtes Ingolstadt ein und verabschiedete dessen Vorgänger Ferdinand Holzmann.

Johann Freund, der das Vermessungsamt Ingolstadt seit 1. Dezember 2010 führt, wurde 1961 in Reichertshofen geboren. Nach dem Studium der Geodäsie an der Technischen Universität München trat er 1987 als Referendar in die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) ein. Nach Ablegung der großen Staatsprüfung kam er 1989 als wissenschaftlicher Assistent an die TU München. Drei Jahre später kehrte er in die BVV zurück und wurde mit der Entwicklung von EDVVerfahren für den Fortführungsvermessungsdienst in Bayern bei der ehemaligen Bezirksfinanzdirektion München betraut. In den Folgejahren war er maßgeblich an der Entwicklung der Digitalen Flurkarte und des Grundstücks- und Bodeninformationssystems GRUBIS beteiligt. Im Jahr 2002 übernahm er die
Leitung der Projektgruppe „Amtliches Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS®)“. In diese Zeit fiel die Erfassung der Feldstücke der bayerischen Landwirte, die Digitalisierung der Bodenschätzungskarten und die
raumbezogene Erfassung der Tatsächlichen Nutzung für die gesamte Fläche des Freistaats. Im Jahr 2005 übernahm Freund die Referatsleitung ALKIS® am Landesamt für Vermessung und Geoinformation in München und ein Jahr später die Gesamtleitung des Großprojekts „Einführung von ALKIS® in Bayern“, das er bis zu seinem Wechsel nach Ingolstadt entscheidend prägte.

Johann Freund wohnt in Winden am Aign, Markt Reichertshofen, wo er auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb aufgewachsen ist. Er ist verheiratet und hat vier Kinder. Als Ausgleich zu seiner beruflichen Tätigkeit hält er sich mit Radfahren und Laufen fit. Auch gute Krimis helfen ihm, seinen Kopf für neue Aufgaben frei zu bekommen. Nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballer bei der DJK Winden fiebert er nun mit seiner Familie als Zuschauer bei den Spielen seiner Kinder und in der 2. Bundesliga beim FC Ingolstadt 04 mit.

Im Rahmen einer Feierstunde bedankte sich Dr. Aringer bei dessen Vorgänger, Herrn Leitenden Vermessungsdirektor Ferdinand Holzmann, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintrat. Holzmann leitete das Vermessungsamt Ingolstadt von 2003 bis 2010.

nach oben