Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 27.11.2024
BayernLab Wunsiedel in Kooperation mit dem Interkommunalen Verbund Nördliches Fichtelgebirge
Bereits im März 2024 wurden erste Gespräche mit Vertretern des Interkommunalen Verbund Nördliches Fichtelgebirge geführt um das für die Region erstellte Integrierte Digitale Entwicklungskonzept (IDEK) umzusetzen.
Ein IDEK ergänzt die traditionellen Handlungsfelder eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) um das Handlungsfeld Digitalisierung und hat zum Ziel, die Entwicklung der Kommunen mit Hilfe digitaler Lösungen voranzutreiben. Dazu gehört auch, die digitalen Kompetenzen von Verwaltungen und Bürgern - über alle Altersklassen hinweg - zu erweitern.
Zur Unterstützung dieser Aufgabe wurde mit dem BayernLab Wunsiedel ein regionaler Akteur gesucht und gefunden, der über langjährige Expertise verfügt und ein breites Themenspektrum abdecken kann. Da beide Seiten ähnliche Ziele verfolgen, konnten sie sich schnell auf eine Kooperation mit gemeinsamen Vorträgen und Workshops einigen.
Das BayernLab Wunsiedel stellt die Referenten, der interkommunale Verbund Nördliches Fichtelgebirge kümmert sich um Organisation und Räume.
Die Werbung für die Veranstaltungen erfolgt über die jeweiligen Online-Kanäle des BayernLabs Wunsiedel, des interkommunalen Verbundes und der beteiligten Kommunen sowie über Printmedien, Plakate und Flyer.
Für 2024 wurden zwei Veranstaltungen geplant, mit den Themen „Gefahren im Internet“ und ein „Smartphone Workshop“ vereinbart.
Frau Thierfelder vom Team des BayernLab Wunsiedel zeigte in ihrem Vortrag am 12.November die Tricks der Versender von Fake-Mails und wies auf die damit verbundenen Gefahren hin.
Die Wichtigkeit eines aktuellen Betriebssystem, regelmäßige Updates, Virenschutz und sichere Passwörter sind die Voraussetzungen um möglichst unbeschadet im Internet zu agieren. Das Erkennen sicherer Internetseiten und die Möglichkeit den eigenen Account mit einer 2FA (Zwei-Faktor-Authentisierung) zu sichern waren ebenfalls Thema. Abschließend beantwortete die Referentin Fragen und wies auf aktuelle Informationen vom LSI (Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) hin..
Der Smartphone Workshop findet am 10. Dezember statt.
Das Interesse an Vortrag und Workshop ist in der Region Nördliches Fichtelgebirge vorhanden, weitere Themen sind für 2025 in mit dem Kooperationspartner Nördliches Fichtelgebirge in Planung.
(BT, NöFi)