Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 08.10.2024
Geomatik-Auszubildende gesucht
Die Landschaft aus der Vogelperspektive erforschen, lernen, wie eine 3D-Welt entsteht oder Geodaten in topographischen Karten visualisieren: Die Ausbildung zum Geomatiker/zur Geomatikerin ist spannend und herausfordernd. Bewerbungsschluss für die Ausschreibung der Geomatik-Ausbildungsplätze ist der 31. Oktober 2024.
Voraussichtlicher Einstellungstermin ist September 2025. Ort der praktischen Ausbildung ist das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) in München. Einige Ausbildungsabschnitte finden an den Dienstorten in Windischeschenbach (Digitale Landkarten Bayern) und Waldsassen (Geo-Datenbank Bayern) statt. Die theoretischen Grundlagen werden an der Städtischen Berufsschule für Gartenbau, Floristik und Vermessungstechnik in München in Form von Blockunterricht vermittelt.
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Inhalte sind z. B. die Erfassung und Bearbeitung von Geodaten, der Umgang mit geographischen Informationssystemen und Datenmodellen, die Aktualisierung von 3D-Geodaten Bayerns und die fachgerechte Aufbereitung für Kunden und Veranstaltungen. Zudem werden die notwendigen Fähigkeiten für die Presse- und Medienarbeit sowie für das Content Management unserer Web- und Social-Media-Auftritte vermittelt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung ist eine Karriere in der Beamtenlaufbahn der 2. Qualifikationsebene möglich.
Wir bieten eine planbare Zukunft durch einen sicheren Arbeitsplatz, flexible Arbeitszeiten, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Aufgaben, gute Fort -und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Infos zur Geomatik-Ausbildung unter: https://www.bayern-insider.de/ausbildung.html
Weitere Stellenangebote unter: https://www.ldbv.bayern.de/job/stellenangebote.html