Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.09.2024

Neue Freizeitkarte für den Naturpark Bayerische Rhön

Kartenvorstellung mit LDBV-Präsident Daniel Kleffel

Andreas Jödeke (Amtsleiter ADBV Bad Kissingen), Gerd Kleinhenz (Bürgermeister Wildflecken), Michael Schnupp (Bürgermeister Fladungen), Gotthard Schlereth (stellv. Landrat Bad Kissingen), LDBV-Präsident Daniel Kleffel, Michael Werner (Bürgermeister Bad Neustadt a.d.Saale), Bruno Altrichter (stellv. Landrat Rhön-Grabfeld), Klaus Spitzl (Geschäftsführer Naturpark & Biosphärenreservat Bayer. Rhön e.V.), Steffen Malzer (Bürgermeister Ostheim v.d.Rhön), Martin Schmitt (Bürgermeister Salz), Georg Seiffert (Bürgermeister Bischofsheim i.d.Rhön), Holger Schmitt (Bürgermeister Niederlauer)

"Die neu aufgelegte Umgebungskarte im Maßstab 1:50 000 (UK50) ist der perfekte Begleiter bei Freizeitaktivitäten in der Rhön, gerne als "Land der offenen Fernen" bezeichnet. Das Kartenbild umfasst den gesamten Naturpark Bayerische Rhön, von Fladungen im Norden bis Hammelburg im Süden. Auch in unserer zunehmend digitalisierten Welt bieten wir neben unserem online BayernAtlas weiterhin gedruckte Karten an, auf denen man sich leicht einen Überblick über das Wegenetz verschaffen kann", so Daniel Kleffel, Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), im Beisein von Bruno Altrichter, stellvertretender Landrat des Landkreises Rhön-Grabfeld, bei der Kartenvorstellung im BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale am Montag, 30.9.2024.

Mit der UK50-1 "Naturpark Bayerische Rhön" können Radler den gesamten Naturpark auf dem 260 km langen Fernweg "Vom Main zur Rhön" umrunden und erkunden. Ein besonderes Erlebnis ist der 26 km lange Abschnitt des Rhön-Sinntal-Radwegs auf dem "Rhönexpress Bahn-Radweg" von Zeitlofs nach Wildflecken entlang einer ehemaligen Bahntrasse.

Die Kulturlandschaft der Rhön ist ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat, das sich über die Bundesländer Bayern, Hessen und Thüringen erstreckt. Ein Netz von Premium-Wanderwegen und Wanderhütten erschließt das Gebiet für Wanderer. Zum Kreuzberg, dem bekanntesten bayerischen Rhön-Gipfel und Wallfahrtsziel, gelangt man etwa über den Jakobsweg.

Mit ihrer detaillierten Darstellung eignet sich die Kartenserie Umgebungskarte im Maßstab 1:50 000 (UK50) insbesondere zur individuellen Freizeitgestaltung, da sie zusätzlich ausgeschilderte Wander- und Radwege enthält. Mit 52 Kartenblättern ist die UK50 für ganz Bayern flächendeckend verfügbar.
Die Karten der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) gibt es in unterschiedlichen Maßstäben. Erhältlich ist die neu aufgelegte Karte UK50-1 „Naturpark Bayerische Rhön“ zum Preis von 9,90 EUR im örtlichen Buchhandel oder im Online-Buchhandel.

Neben den analogen Produkten stellt die BVV zahlreiche Karten und digitale Geobasisdaten unter www.bayernatlas.de und www.geodaten.bayern.de/opengeodata kostenfrei zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ldbv.bayern.de

nach oben