Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.07.2024

StS Schöffel präsentiert neue Freizeitkarten für die Fränkische Schweiz

Vorstellung der ATK25 "Forchheim", "Ebermannstadt", "Erlangen" und "Eckental" im Kellerwald Forchheim

v.l.n.r.: Edmund Ulm, Bgm. Igensdorf; Marco Trautner, Bgm. Wiesenttal; Torsten Mischau, ADBV Erlangen; Thomas Thiem, Bgm. Waischenfeld; Thomas Betz, Bgm. Wattendorf; Christian Weber, Bgm. Pottenstein; Albert Köder, Amtsleiter ADBV Bamberg; Staatssekretär Martin Schöffel; Steffen Lipfert, Bgm. Pretzfeld; Benedikt Graf von Bentzel, Bgm. Heroldsbach; Ilse Dölle, Bürgermeisterin Eckental; Bernd Büttner, 3. Bgm. Heiligenstadt; Christiane Meyer, Bürgermeisterin Ebermannstadt; Otto Siebenhaar, stellv. Landrat Forchheim; Dr. Uwe Kirschstein, Oberbürgermeister Forchheim; Dr. Birgit Kreß, Bezirksverbandsvorsitzende Bayer. Gemeindetag Mittelfranken; LDBV-Vizepräsident Ferdinand Roßmeier

"Die neu aufgelegten Karten ATK25 Forchheim, Ebermannstadt, Erlangen und Eckental sind ideale Begleiter bei Freizeitaktivitäten von Bamberg bis Erlangen und in der Fränkischen Schweiz", sagte Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel am Donnerstag, 11. Juli 2024, bei der Vorstellung der aktualisierten Neuauflagen der vier ATK25-Freizeitkarten "Forchheim", "Ebermannstadt", "Erlangen" und "Eckental" im Kellerwald Forchheim im Beisein von Ferdinand Roßmeier, stv. Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) und Albert Köder, Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bamberg (ADBV) sowie zahlreichen Kommunal- und Tourismusvertretern.

Die vier benachbarten Kartenblätter im Maßstab 1:25 000 decken das Gebiet von Bamberg bis Erlangen sowie von Pottenstein bis Adelsdorf ab. Sie laden ein, die Tourismusregion "Fränkische Schweiz", eines der schönsten Wandergebiete Bayerns, neu zu entdecken. Die Karten inspirieren zum Besuch von klassischen Ausflugszielen wie z.B. Schloss Greifenstein bei Heiligenstadt, Gößweinstein mit Burg und Wallfahrtsbasilika oder Rothenberg mit Festungsruine, zur Planung von Wanderungen wie z.B. einer Tour "Quer durch die Fränkische Schweiz" oder Radtouren z.B. auf dem "Regnitz-Radweg", dem "Erlangen-Pegnitztal-Radweg". In den Karten E09 "Forchheim" und E10 "Ebermannstadt" sind z.B. auch Teile der "Fürstbischöflichen Tour" sowie die "Brauereien und Bierkellertour" (Landkreise Bamberg und Forchheim) oder die Rundtour "Casanovas Ausritt" (Landkreise Bayreuth und Forchheim) abgebildet.

Die Kartenserie Amtliche Topographische Karte im Maßstab 1:25 000 (ATK25) eignet sich mit ihrer detaillierten Darstellung bestens zur individuellen Freizeitgestaltung. Es sind alle ausgeschilderten Wander- und Radwege enthalten. Die Karte bietet darüber hinaus zahlreiche Informationen über Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten, auch abseits der Hauptrouten. Mit 237 Kartenblättern ist die ATK25 für ganz Bayern flächendeckend verfügbar.

Die neu aufgelegten Freizeitkarten ATK25-E09 "Forchheim mit Hirschaid", ATK25-E10 "Ebermannstadt mit Wiesenttal", ATK25-F09 "Erlangen mit Baiersdorf" und ATK25-F10 "Eckental mit Gräfenberg" sind im örtlichen Buchhandel zum Preis von 9,90 EUR pro Karte oder im Online-Buchhandel erhältlich.

Neben den analogen Produkten stellt die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) auch zahlreiche Karten und digitale Geobasisdaten unter www.geodaten.bayern.de/opengeodata kostenfrei zur Verfügung. Zudem können die mit vielen interessanten Fach- und Freizeitinformationen ausgestatteten digitalen Karten zur Routenplanung auch im BayernAtlas unter www.bayernatlas.de kostenfrei aufgerufen werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.ldbv.bayern.de/produkte/topo/atk.html

Zur Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat

Staatssekretär Martin Schöffel, MdL, mit den ATK25 Karten
LDBV-Vizepräsident Ferdinand Roßmeier beim Pressetermin
Dr. Uwe Kirschstein Oberbürgermeister bei der Begrüßung
Otto Siebenhaar beim Grußwort
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben