Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 30.06.2022

HAPPY BIRTHDAY!

5 Jahre BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale

Impressionen 5 Jahre BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale

Am 29. Juni 2017 eröffnete das BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale seine Türen. Wir blicken auf eine ereignisreiche und interessante Zeit zurück und bedanken uns bei über 26.500 Interessierte, denen wir mit 700 Veranstaltungen die Digitalisierung näher bringen durften.

Das Jubiläum wurde mit einem Aktionstag gefeiert:

Der Vormittag stand ganz im Fokus der Seniorinnen und Senioren mit dem Hybrid-Vortrag "In der vertrauten Wohnung und Umgebung älter werden!?". Roland Mai übernahm spontan den Vortrag einer externen Referentin, nachdem diese kurz vor Veranstaltungsbeginn ausfiel. Ein Highlight passend zum Vortrag war die Wanderausstellung "DeinHaus 4.0 - Mit Wohnassistenzsystemen zuhause besser leben". Hierbei konnten Besucher über einem Medientisch interaktiv in einem Hausmodell verschiedene Assistenzsysteme für das selbstbestimmte Leben im eigenen zu Hause erfahren.

Der Nachmittag startete mit einem abwechslungsreichen Programm für die Schülerinnen und Schüler! In 2 Workshops "Coding im BayernLab" tauchten sie spielerisch und selbstständig an unterschiedlichen Stationen in die Welt der Programmierung ein!
Lego Mindstorm, Lego Spike, Callibot, OSMO Coding und vieles mehr standen an Stationen zum Ausprobieren, Experimentieren und Austoben bereit!

Der Abend stand unter dem Motto "Open Stage". In Hybrid-Vorträgen stellte zum einen Dr. Jörg Geier (Projektmanager Modellstadt Elektromobilität Bad Neustadt) vor, welche Kompetenzen aus Bad Neustadt in die Elektromobilitätswelt Einzug erhalten haben. Die Vorträge rundete Familie Wagner (Tierfinder Rhön e.V.) ab: In ihrem anschaulichen und interessanten Vortrag "Die Rehkitz-Retter" schilderten sie, wie der Verein mit Hilfe von Drohnen Rehkitze vor dem sicheren Mähtot rettet.

Als weiteres Highlight wurde das BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale zum Jubiläum in einer 360°-Tour veröffentlicht.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr! Die Zukunft bleibt spannend!

nach oben