Meldungen

des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung

Vermessung

Neuer Online-Dienst für Höhenlinien

Die Bayerische Vermessungsverwaltung hat ihr Online-Angebot erweitert und bietet einen neuen Web Map Services (WMS) an. Interessierte Kunden können ab sofort über diesen Dienst auf die Digitale Höhenlinienkarte zugreifen und in ihre Anwendungen integrieren.

Vermessung

Luftbilder aus Palästina

Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung schaltet außergewöhnlichen Datenschatz im Internet frei.

Vermessung

Das Allgäu erwandern

Die neu aufgelegte Umgebungskarte UK50-48 „Füssen und Umgebung“ des Bayerischen Landesamtes für Vermessung und Geoinformation stellte Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer auf der Alpe Beichelstein vor.

Vermessung

„Zukunftsfähiger Wirtschaftsstandort braucht moderne Verwaltungskommunikation!“

„Die weitere Modernisierung der Kommunikationsprozesse mit der Verwaltung, rund um die Verwaltung und der Verwaltungen untereinander wird für Deutschland zum wesentlichen Erfolgsfaktor im internationalen Wettbewerb der Wirtschaftsstandorte“, stellte der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, am Eröffnungstag (27.10.) des Kongresses „Moderner Staat“ in Berlin fest.

Vermessung

Virtueller Flug zum Bayerischen Landtag

Zum Tag der offenen Tür am 16.10.2010 im Bayerischen Landtag wurde eine Animation von der Innenstadt Münchens zum Maximilianeum offiziell den Bürgern vorgestellt. Neben der Animation wurde auch eine Zeitreihe vom Landtag als Diashow gezeigt.

Vermessung

Geodaten schützen Ihr Hab und Gut!

Eine weitere gelungene Kooperation im Rahmen der GDI-Bayern: Ab sofort sind überschwemmungsgefährdete Gebiete in Bayern in einer vollständig überarbeiteten und aktualisierten Version des Informationsdienstes überschwemmungsgefährdete Gebiete im Internet abrufbar. Den Startschuss gaben Bayerns Umweltstaatssekretärin Melanie Huml und Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer am Montag (20.9.) in Neuburg an der Donau.

Vermessung

Vermessungsarbeiten an der Staatsgrenze

Zu den außergewöhnlichen Aufgaben der Vermessungsämter und des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation gehört die Bearbeitung der Grenzen zu Tschechien und Österreich auf einer Länge von 1173 km. Trotz Schengenabkommen im zusammenwachsenden Europa ist deren Erhalt wichtig, begrenzen diese doch zugleich Privatgrundstücke und verschiedene Rechtssysteme.

nach oben