Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 21.09.2010

Bodenseekonferenz in Neuburg am Inn

Vom 15.09.2010 bis zum 17.09.2010 tagten in Neuburg am Inn die Spitzenvertreter der Vermessungsverwaltungen der Bodenseeanrainerländer.

Die Vertreter aus Österreich, der Schweiz, Baden-Württemberg und Bayern diskutierten im Rahmen der Fachtagung die aktuellen Herausforderungen der einzelnen Verwaltungen sowie die Möglichkeiten der Intensivierung der Zusammenarbeit.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Empfang von Herrn Staatssekretär Franz Josef Pschierer am 16.09.2010. "Die Fachtagung und die dort gefassten Beschlüsse zeigen die ausgezeichnete Zusammenarbeit der Vermessungsverwaltungen der Bodenseeanrainerländer", so Pschierer in seiner Ansprache.
Für die weitere Vertiefung der Zusammenarbeit der Länder wurden mehrere Beschlüsse gefasst. Der bedeutendste regelt den zukünftigen Austausch der in den Verwaltungen vorhandenen Geodaten unter den Anrainerländern. Dies geschieht zur Förderung der Region in verschiedensten Bereichen, beginnend beim Tourismus, über die Wirtschaftsförderung bis hin zum grenzübergreifenden Naturschutz.

nach oben