Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 31.08.2023

Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023 im LDBV

Lithographiestein-Sammlung öffnet seine Pforten

Lithographiestein-Sammlung im Untergeschoß des LDBV

Am 10. September 2023 öffnen wieder tausende Denkmale ihre Pforten und lassen interessierte Besucherinnen und Besucher unter dem diesjährigen Motto "Talent Monument" hinter die Kulissen blicken.

Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) öffnet im Rahmen dieses Aktionstages seine Lithographiestein-Sammlung und macht damit einen der größten Schätze der bayerischen Vermessungsgeschichte für alle Interessierten öffentlich zugänglich.

Ort: Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Alexandrastraße 4,
80538 München
Zeit: 10:30 Uhr – 16:30 Uhr
Führungen: Jeweils zur vollen Stunde, Dauer: ca. 30 Minuten

Die Lithografiestein-Sammlung im Untergeschoß des LDBV ist die größte ihrer Art in der Welt. 1980 wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Der sogenannte "Steinkeller" des LDBV bewahrt die Original-Druckplatten sämtlicher Katasterkarten Bayerns aus dem 19. Jahrhundert auf. Auf den Steinplatten wird die erste flächendeckende Grundstücksvermessung Bayerns ab 1808 dokumentiert. Die Sammlung umfasst 26 634 Steine. Jeder einzelne zwischen 80 und 120 kg schwere Stein wurde in Spiegelschrift von Hand millimetergenau graviert. Alle Häuser, Grundstücksgrenzen, Straßen und topographische Elemente wie z.B. Bäume sind bis ins kleinste Detail dargestellt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

nach oben