Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 17.07.2023

Historischer Luftbildschatz:

Rund 500 000 analoge Luftbilder bereits digital zugänglich

Historisches Luftbild aus dem Landesluftbildarchiv. Schrägaufnahme der Zugspitze mit Eibsee, aufgenommen am 2.9.1969

Das Bayerische Landesluftbildarchiv (BayLLA) besitzt eine einzigartige Sammlung von über einer Million Luftbildern von ganz Bayern. Es zählt damit zu den größten Luftbildarchiven in Deutschland.

Von den rund 932 000 historischen Luftbildern, die in analoger Form vorliegen, ist jetzt rund die Hälfte eingescannt. Damit sind bereits Luftbilder aus über sechs Jahrzehnten digital nutzbar. Ein gewichtiger Meilenstein, denn Schritt für Schritt sollen alle Luftbilder des Landesluftbildarchivs digital zugänglich gemacht werden. Von den Luftbildern der alliierten Streitkräfte aus dem Jahr 1941 bis zum Bildflugjahr 2009, in dem die letzten analogen Luftbildkameras zum Einsatz kamen.

Digital präsentiert werden die historischen Luftbilder in unserer Luftbildrecherchestation, die das Suchen und Betrachten der Bilder ermöglicht und zusätzliche Informationen wie z. B. den Bildnamen bereitstellt. Der Datenbestand wird sowohl mit den Luftbildern der jährlichen Bayernbefliegung als auch mit den laufend durchgeführten Scans ergänzt.

Nähere Informationen zur Luftbildrecherchestation finden Sie unter www.luftbildsuche-bayern.de

nach oben