Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 21.12.2022

Abschied von Wolfgang Bauer

LDBV-Präsident wechselt zum 1. Januar 2023 in das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat

LDBV-Präsident Wolfgang Bauer

Seit April 2017 ist Wolfgang Bauer Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV). Jetzt wechselt er zum 1. Januar 2023 in das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Dort tritt er die Nachfolge von Dr. Rainer Bauer an und wird neuer Leiter der Abteilung VII "Digitalisierung, Breitband und Vermessung".

Knapp sechs erfolgreiche Jahre war Wolfgang Bauer Chef von rund 3 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landesamts und der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV/ÄDBV). Unter seiner Leitung entwickelte sich die Behörde konsequent und wegweisend weiter, auch wenn während der Coronavirus-Pandemie viele organisatorische Herausforderungen zu bewältigen waren.

Wolfgang Bauer besuchte alle 51 ÄDBV und deren 22 Außenstellen, 14 Dienststellen des LDBV sowie viele Sachgebiete am IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) und am LDBV. Dabei konnte er sich von der professionellen Arbeit in einer hervorragend aufgestellten Verwaltung überzeugen.

Der Aufbau einer neuen Abteilung "Schulrechenzentrum" am IT-DLZ zur Unterstützung der Schulen in Bayern und die Etablierung der digitalen Akte sowie der digitalen Personalakte im Arbeitsalltag waren maßgebliche Fortschritte während seiner Amtszeit.

Die Behördenverlagerung konnte unter Beibehaltung der gewohnten Qualität der Kartographie weitere Meilensteine erreichen. Im Frühjahr 2022 begannen die Bauarbeiten an den Standorten Windischeschenbach und Waldsassen. Am 16. November 2022 wurde das gemeinsame Richtfest gefeiert.

Vor allem für Landwirte war die gelungene Umsetzung des Projekts "Landwirtschaftlicher Fahrzeugpositionierungsservice" (LFPS) ein voller Erfolg.

Als leidenschaftlichen Radfahrer begeisterte den LDBV-Präsidenten die Einführung des Freizeitwege-Routings im BayernAtlas. Besonders freute er sich, dass die BR-Radltour nach der zweijährigen Corona-Pause im Jahr 2022 wieder stattfand. Die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) konnte in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk die beliebte Freizeitsport-Großveranstaltung wieder mit ihren Geodaten und einer neuen Web-App begleiten. Wolfgang Bauer war erneut vom großen Imagegewinn der BVV begeistert und radelte die komplette Tour von Anfang bis Ende mit.

Das letzte Jahr seiner Amtszeit war geprägt von den aktuellen Themen Grundsteuer und Open Data, welche im nächsten Jahr wohl auch noch den neuen LDBV-Präsidenten Daniel Kleffel beschäftigen werden.


Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Wolfgang Bauer für seine neue Aufgabe im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat viel Glück und Erfolg!

nach oben