Die Aufgaben vom Landes-Amt für Digitalisierung, Breit-Band und Vermessung
Informationen in leichter Sprache
Statt Landes-Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
schreiben wir ab jetzt kurz LDBV.
Was macht das LDBV?
Das LDBV stellt Land-Karten her.
Und macht Luft-Bilder.
Und misst die Höhe von Bergen und Orten.
Wir sagen auch Geo-Daten dazu.
Diese Daten können Sie mit einem Computer verwenden.
Wozu werden Geo-Daten gebraucht?
Geo-Daten helfen der Regierung und Firmen.
Damit kann die Regierung besser planen.
Zum Beispiel neue Straßen.
Oder neue Gewerbe-Gebiete und Siedlungen.
Leichte Sprache hilft vielen Menschen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können
- Menschen, die nicht so gut Deutsch können
Was ist Digitalisierung?
Digitalisieren bedeutet Briefe, Karten und Luft-Bilder bearbeiten.
Damit sie mit einem Computer verwendet werden können.
Digitalisierung bedeutet auch, Aufgaben mit einem Computer erledigen.
Zum LDBV gehört die Abteilung IT-Dienst-Leistungs-Zentrum.
Diese Abteilung unterstützt Behörden in Bayern.
Damit diese Behörden ihre Aufgaben mit dem Computer erledigen können.
Was macht das Breitband-Zentrum?
Jede Gemeinde in Bayern erhält einen schnellen Internet-Zugang über Glas-Faser-Kabel.
Das unterstützt die bayerische Staats-Regierung mit Geld.
Das Breitband-Zentrum hilft den Gemeinden in Bayern dabei.
Damit die Gemeinden schneller das Geld erhalten.
Ein schneller Internet-Zugang ist gut für die Bürger.
Und die Firmen.
Ein schneller Internet-Zugang macht einen Ort attraktiver.
Was bedeutet Vermessung?
Das LDBV ist für die Landes-Vermessung zuständig.
Gemeinden und andere Behörden melden dem LDBV Veränderungen.
Zum Beispiel neue Straßen oder neue Gewerbe-Gebiete.
Diese Veränderungen werden in die Karten eingezeichnet.
Damit bekommen die Kunden vom LDBV immer aktuelle Karten.
Ein Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung heißt kurz ADBV.
Die Mitarbeiter vom ADBV kümmern sich um Grundstücks-Grenzen.
Damit jeder Eigentümer von einem Grundstück weiß, wie groß sein Grundstück ist.
Und wo genau die Grundstücks-Grenzen verlaufen.
Eine weitere Aufgabe ist es, neue Gebäude zu vermessen.
So finden Sie weitere Informationen
Rechts oben auf dieser Seite ist das bayerische Staats-Wappen.
Darunter ist ein blauer Balken.
Die Wörter in dem blauen Balken nennen die Haupt-Bereiche unserer Seiten.
Bewegen Sie die Maus auf ein Wort.
Es erscheint eine Liste mit Wörtern.
Klicken Sie auf ein Wort.
Sie sehen dann eine Unter-Seite.
Diese Unter-Seiten enthalten viele Informationen
und Links auf weitere Unter-Seiten.
Diese Informationen sind nicht in leichter Sprache.
Die Haupt-Bereiche erklären wir hier.
Digitalisierung
Darüber lesen Sie mehr:
Die Aufgaben vom IT-Dienstleistungs-Zentrum
Barriere-Freiheit nach BayDIV
Geo-Daten-Infrastruktur Bayern
Wie hilft die GDI-BY der Verwaltung und den Firmen.
BayernLab - Ein BayernLab kann von jedem besucht werden.
Es gibt 13 BayernLab in Bayern.
Die BayernLab erklären das Internet. Sie zeigen moderne digitale Technik.
Förder-Vollzug Heimat
Dort können Sie Unterstützung beantragen. Zum Beispiel zum Bereich Heimat-Pflege oder Glasfaser-Ausbau.
Breitband
Darüber lesen Sie mehr:
Wie hilft das Breit-Band-Zentrum in Amberg den Gemeinden.
Was macht der Breit-Band-Manager.
Vermessung
Darüber lesen Sie mehr:
Das LDBV und die Vermessungs-Ämter bieten Dienst-Leistungen an.
Das Kataster ist eine Liste.
Die Liste enthält die Grund-Stücke.
Und die Eigentümer von den Grund-Stücken.
Aktuelles
Aktuelle Meldungen vom LDBV.
Das LDBV hat Ausstellungen.
Und ein Museum.
Und zeigt Bilder von Künstlern.
Produkte
Darüber erfahren Sie mehr:
Die Bayerische Vermessungs-Verwaltung stellt Land-Karten her.
Und Luft-Bilder und viele weitere Produkte.
Service
Darüber erfahren Sie mehr:
Hier steht unsere Adresse.
Und wie Sie uns telefonisch erreichen.
Es gibt auch das Stich-Wort Download.
Hier finden Sie unsere Falt-Blätter.
Zum Beispiel mit Informationen zu unseren Karten.
Presse
Informationen für die Mitarbeiter von Zeitungs-Verlagen, Radio und Fern-Sehen.
Job & Karriere
Darüber erfahren Sie mehr:
Freie Stellen am LDBV
Bei uns können Sie auch eine Ausbildung machen.
Über uns
Das LDBV stellt sich vor.
Sie suchen das nächste Vermessungsamt.
Hier finden Sie seine Adresse.