Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 17.07.2017

Bestens geschult im Umgang mit digitalen Karten

Alle Klassen der 5. Jahrgangsstufe des Chiemgau-Gymnasiums nahmen am Workshop zum Umgang mit digitalen Karten teil.

Workshop Umgang mit Digitalen Karten

Nachdem bereits im Mai 2017 die Klasse 5d den Auftakt machte, folgten nun die restlichen 3 Klassen aus der 5. Jahrgangsstufe: Im Rahmen des Jahresthemas „Digitalisierung und Werteerziehung“ am Chiemgau-Gymnasium (ChG) fand am 12.07.2017 gleich drei weitere gemeinsame Veranstaltungen zum Thema „Umgang mit digitalen Karten“ mit dem BayernLab Traunstein statt.

Die Schülerinnen und Schüler entdeckten mit großem Eifer und Interesse die Unterschiede der Webkarte und der Topographischen Karte im BayernAtlas. Sie versuchten die Vielzahl der Informationen der Topographischen Karte zu deuten und erkannten so beispielsweise anhand der Höhenlinien wie das Gelände verläuft, also wo es bergauf oder bergab geht.

Anhand der Maßstabsangabe ermittelten die Schüler die Entfernung. Später konnten sie anhand der Messfunktion im BayernAtlas Entfernungen und auch Flächen messen. Auf große Begeisterung stieß auch die Entdeckung, dass man durch die Funktion „Profil anzeigen“, einen virtuellen Schnitt durch das Gelände legen kann und somit das Geländeprofil anzeigen und so einen guten Überblick über Höhenunterschiede und Entfernung bekommen kann.
Die Überlagerung von Luftbild oder Karte mit verschiedenen Fachinformationen, wie Verwaltungsgrenzen oder Baudenkmäler, wurde ebenfalls ausgiebig getestet.

Zum Abschluss des 90 minütigen Workshops konnten die Schüler dann jeweils ihren Schulweg digitalisieren und so alle erworbenen Kenntnisse anwenden. Die Schüler bemerkten, dass beim Bewegen der Maus über die Karte am unteren Bildschirmrand bereits Koordinaten angezeigt wurden. Durch den Export des erfassten Schulwegs anhand einer KML-Datei mittels dieser Koordinaten konnte der Schulweg dann auch zum Abschluss in GoogleEarth eingelesen und dort bewundert werden.

Das BayernLab Traunstein steht Schulen gerne für weiteren Fragen zur Verfügung. Schulklassen können sich im BayernLab zu verschiedenen spanenden Themen der Digitalisierung informieren. Schulen können dabei sowohl die Räumlichkeiten des BayernLabs als auch deren technische Ausstattung nutzen. Gerne können wir auch unsere Unterstützung für Workshops anbieten.

BayernLab Traunstein
Salinenstr. 4, 83278 Traunstein

Telefon: +49 (861)706961 30
E-Mail: traunstein@bayernlab.bayern.de
Internet: http://www.bayernlab.bayern

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag 10:00 - 17:00 Uhr
Mittwoch 14:00 - 17:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr
und nach Vereinbarung



nach oben