Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.03.2012

Bundesminister besucht Stand der BVV auf der CeBIT

Beim Besuch des Gemeinschaftsstands "Bayern Innovativ" informierte sich Dr. Friedrich interessiert über aktuelle Projekte der GDI Bayern und der BVV.

Zum Eröffnungstag der CeBIT 2012 in Hannover empfing der Leiter der Bayerischen Vermessungsverwaltung, Dr. Rainer Bauer, den Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich am Stand der BVV und der GDI Bayern. Nachdem der Minister am Vormittag das "Geoportal DE" freigeschaltet hatte, interessierte ihn insbesondere das Geoportal Bayern. Beeindruckt zeigte sich Friedrich von der Vielzahl der Daten und Dienste, welche über das Portal bereits verfügbar sind. 4.500 bayerische Datensätze können gesucht, gefunden und sofort auf einer Karte angezeigt werden.

Großes Interesse zeigte der Innenminister auch für das GDI-Projekt Grabungsatlas. „Der Grabungsatlas bietet eine gute Grundlage, um den Breitbandausbau in Bayern weiter voran zu treiben. Eine wichtige Chance für die bayerischen Gemeinden.“, so Friedrich. Alle im Grabungsatlas dokumentierten Tiefbaumaßnahmen werden durch die Kommunen erfasst und mit Hilfe der Vermessungsämter zentral über Internet verfügbar gemacht. Dr. Bauer betonte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit zwischen den Kommunen und den bayerischen Vermessungsämtern.

Im Rahmen der CeBIT stehen die Bayerische Vermessungsverwaltung und die GDI-BY noch bis zum 10.03.2012 in der Halle 26 (Stand: „Bayern Innovativ“) für Fragen gerne zur Verfügung.