Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 07.04.2011

Energie-Atlas Bayern freigeschaltet

Der bayerische Umweltminister Dr. Markus Söder stellte am 5. April 2011 im Kabinett den Energie-Atlas Bayern vor, ein Projekt, das die Nutzung erneuerbarer Energien forcieren soll.

Beim Energie-Atlas Bayern handelt es sich um ein Internet-Portal, in dem die Bürger, Kommunen und Unternehmen sich umfassend rund um erneuerbare Energien informieren können. Der Energie-Atlas Bayern besteht aus zwei Komponenten: einem Textteil mit Informationen zum Thema Energie, wie z.B. Energiesparen, Energieeffizienz und der Nutzung regererativer Energien. Auch Fördermöglichkeiten und Praxisbeispiele werden angeboten.
Die zweite Komponente ist der Kartenteil, in dem Informationen mit geographischen Bezug dargestellt werden. So kann man beispielsweise geeignete Standorte für erneuerbarer Energien feststellen.

Der Energie-Atlas-Bayern ist ein Projekt der Bayerischen Staatsregierung unter der Federführung des Umweltministeriums. Die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) hat dabei die gesamte technische Realisierung, insbesondere die Kartendarstellung, übernommen. Basierend auf den Hintergrundkartenwerken der BVV werden im Kartenteil ca. 120 Geofachdaten-Ebenen über WMS eingebunden.

Text- und Kartenteil des Energie-Atlas sind an vielen Stellen miteinander verknüpft, so dass der Nutzer ein integriertes System aus Text und Kartendarstellung vorfindet.

Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung

zum Energie-Atlas Bayern www.energieatlas.bayern.de/