Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 02.08.2023

Sechs Monate Open Data in der BVV

Die Bayerische Vermessungsverwaltung bietet seit 1. Januar 2023 hochwertige Daten kostenfrei an.

OpenData in der BVV

Die Bayerische Vermessungsverwaltung bietet seit 1. Januar 2023 die hochwertigen Daten des Digitalen Geländemodells im 1-Meter-Raster (DGM 1), die Digitalen Topographischen Karten (DOK, DTK25, DTK50, DTK100), die Tatsächliche Nutzung (TN), das 3D-Gebäudemodell (LoD2), das Digitale Orthophoto mit einer Auflösung von 40 Pixel pro Zentimeter (DOP40) und weitere Geodaten kostenfrei unter der Lizenz CC BY 4.0 an.

Die kostenfreie Bereitstellung und erweiterte Lizenzierung eröffnet den Anwendern neue Möglichkeiten in der Verfügbarkeit und Verarbeitung von Geodaten und der Entwicklung von Produkten oder neuen Geschäftsmodellen. Dass dieses Angebot bei den Nutzern ankommt, zeigen die zahlreichen Downloads in der ersten Jahreshälfte. Fast vier Millionen Kacheln wurden bereits heruntergeladen.

Aus Wirtschaftlichkeitsgründen wurden die Produktvarianten DGM 2, 10, 50 und 200 sowie die Rasterdaten der Tatsächlichen Nutzung eingestellt. Ein DGM mit einer größeren Gitterweite kann mit Hilfe einer Anleitung aus dem DGM 1 abgeleitet werden. Für die Tatsächliche Nutzung stehen die hochwertigen Vektordaten als Download zur Verfügung.

Wenn Sie DGM-Daten in einer anderen Konfektionierung beziehen möchten, wenden Sie sich bitte mit Ihrer Anfrage an den Kundenservice des LDBV. Bitte beachten Sie, dass solche Bestellungen wegen des entstehenden individuellen Aufwands kostenpflichtig sind.

Auf der Seite https://geodaten.bayern.de/opengeodata/ haben Sie Zugriff auf alle OpenData Produkte in verschiedenen Darreichungsformen (Download, Massendownload und Service). Das OpenData Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Gerne können Sie auch unseren Newsletter abonnieren, um über neue Angebote auf dem OpenData Portal informiert zu werden.

Anleitung zur Bearbeitung des DGM
OpenData Angebot der BVV
Anmeldung zum Newsletter