Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.02.2018

Arbeitgeber-Treff Unterfranken im BayernLab Bad Neustadt a.d. Saale

Veranstaltung am BayernLab mit Firma Jopp.

Der Auftakt der Veranstaltung des Arbeitgebertreffs Unterfranken Main und Rhön begann im Bad Neustädter BayernLab. Dabei zeigte sich Michael Bischof, Geschäftsführer bayme vbm Unterfranken, erfreut über das große Interesse der rund 25 Geschäftsführer und Führungskräfte die seiner Einladung gefolgt waren.
Die Führung durch das BayernLab mit dessen Leiter Roland Mai und Ralf Endres bot den Teilnehmern Anschauliches und Anfassbares rund um die fortschreitende Digitalisierung. So mancher Manager nutzte die Gelegenheit zu einem Ausflug in die virtuelle Realität oder "spielte" im Sandkasten der Zukunft, dem neuen Sonderexponat im BayernLab.
Ein absolutes Highlight war für die Geschäftsführer und Manager das 84 Zoll Tablet. Sie zeigten sich von dessen vielseitigen Möglichkeiten – z.B. moderne Videokonferenz in 4K und gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten - sehr beeindruckt. In einer Live-Konferenz mit dem BayernLab Wunsiedel bekamen sie einen Einblick in modernes und vernetztes Gruppenarbeiten, unabhängig von Standorten. Obwohl Videokonferenzen in der Wirtschaft schon längst Alltag sind, war eine Videokonferenz in diesem Format auch für sie beeindruckend.
Im Anschluss wurde die Veranstaltung bei der Firma Jopp fortgeführt. Die Grundidee dabei war der Brückenschlag von der informativen Darstellung der Digitalisierung der BayernLabs, hin zur praktischen Umsetzung bei Jopp.
Drohnenflug, virtuelle Realität, 3D-Druck, Sicherheit im Netz und vieles mehr sind reale Themen im Alltag der Unternehmen. Bei einem Rundgang gab es an Themeninseln mehrere Digitalisierungsprojekte in der praktischen Anwendung zu sehen. Schwerpunkte waren dabei das bidirektionale Laden von Elektrofahrzeugen, die Entwicklung einer Sensorik für den autonomen Flug einer Lieferdrohne, konzernübergreifende und globale Kommunikation am Beispiel des Managmentsystems, digitale Benachrichtigungen bei Maschinenstörungen und ein Assistenzsystem für den Servicefall mit Hilfe einer Videobrille.
Eine sehr gelungene Veranstaltung die zeigt, dass die BayernLabs mit Ihren Themen durchaus auch interessant für die Wirtschaft sein können.

(Text, Foto: Roland Mai)