Die CeBIT bietet eine internationale Plattform zum Erfahrungsaustausch über aktuelle Trends der Branche, zum Networking und für Produktpräsentationen. Die Deutsche Messe AG organisiert die CeBIT seit 1986 jährlich im Frühjahr in Hannover.
Die CeBIT, die vom 02. – 06. März 2010 in Hannover stattfindet, ist die weltweit größte Messe zur Darstellung digitaler Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt. Besucherzielgruppen sind Anwender aus Industrie, Handel, Handwerk, Banken, dem Dienstleistungsgewerbe, der öffentlichen Verwaltung und der Wissenschaft sowie alle technikbegeisterten Nutzer.
Auf dem Messestand „Bayern Innovativ“ wird der IT-Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, mit der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV), der Geodateninfrastruktur Bayern (GDI-BY) sowie weiteren bayerischen Landesämtern und Ressorts über bayerische Anwendungen und Lösungen im Bereich E-Government informieren.
Die BVV präsentiert ihre Online-Dienste und ausgewählte digitale Produkte, wie den BayernViewer und GeodatenOnline, das Internetportal zur Bereitstellung der amtlichen Geobasisdaten. Während der Messe wird Finanzstaatssekretär Pschierer die vom Landesamt für Finanzen betriebene E-Payment-Komponente von GeodatenOnline offiziell freischalten.
Die GDI-BY präsentiert ihre Anwendungen und Projekte von Geodatendiensten für Wirtschaft, Bürger und Verwaltung, insbesondere BayernViewer-agrar, VBORIS, GISInfoservice und weitere Praxislösungen.
Weitere Informationen zur CeBIT 2010 unter: www.cebit.de