Die im 2jährigen Turnus veranstaltete Messe versteht sich als Marktplatz für Städte und Gemeinden und als bayernweit größte Fachmesse für Kommunalbedarf. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Messe Nürnberg, dem Bayerischen Gemeindetag und der Bayerischen Gemeindezeitung veranstaltet.
Die Bayerische Vermessungsverwaltung ist in der Halle12 am Messestand Nr. 312 durch das Landesamt für Vermessung und Geoinformation, die Geschäftsstelle GeodatenInfrastruktur Bayern und das Vermessungsamt Nürnberg vertreten.
Präsentiert werden die Dienste und Produkte der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Schwerpunkte werden dabei insbesondere auf Produktneuheiten gelegt, wie die Digitalen Orthophotos DOP20, jetzt auch als Color-Infrarot-DOP, das hochgenaue DGM aus Laserscanning und den neu überarbeiteten Internetdienst GeodatenOnline.
Die Geschäftsstelle Geodateninfrastruktur Bayern (GDI-BY) zeigt anhand aktueller Projekte und Geodatendiensten, wie durch eingeführte Standards und bereitgestellte Geo-Web-Dienste der Zugang und die Verwendung von Geodaten erleichtert wird.
Als Highlight wird der neue Internetauftritt von GeodatenOnline im Rahmen der Messeeröffnung beim gemeinsamen Messerundgang der Ehrengäste durch Staatssekretär Franz Josef Pschierer am Messestand der Bayerischen Vermessungsverwaltung freigeschaltet.
Weitere Infos unter:
www.kommunale.de