Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 01.10.2024
Mit Beginn des Herbstes verfärben sich nicht nur die Blätter, sondern es beginnt auch die Zeit der Weinlese. Die Weinlese, auch Traubenlese oder Weinernte genannt, bezeichnet im Weinbau die Ernte der Weintrauben. Das größte Weinanbaugebiet Bayerns ist in Franken mit rund 6.300 Hektar Rebfläche. Das Weinanbaugebiet Franken ist weltweit besonders für die Rebsorte Silvaner bekannt, die dort seit 1659 beheimatet ist. Das Weinanbaugebiet Franken erstreckt sich von Bamberg im Osten bis Aschaffenburg im Westen. Die Reben stehen vorwiegend auf geschützten Lagen entlang des Mains und an den Hängen des Steigerwalds. Die Geschichte des Weinbaus in Franken begann bereits im 8. Jahrhundert. Im Mittelalter war Franken mit fast 40.000 Hektar Rebfläche das größte Weinanbaugebiet im Heiligen Römischen Reich nördlich der Alpen.
Die Luftbilder der Bayerischen Vermessungsverwaltung (BVV) zeigen Ihnen die Weinanbaugebiete in Würzburg, an der Mainschleife, zwischen Rödelsee und Iphofen sowie bei Castell aus der faszinierenden und ungewöhnlichen Perspektive von oben.
Lassen Sie sich von den Bildern zu einem Ausflug in die Weinregion Franken inspirieren. Mit dem BayernAtlas der BVV können Sie unter www.bayernatlas.de schnell und leicht Wanderungen durch die herbstlichen Weinberge und die über 200 Wein- und Winzerdörfer der Region planen.
Wenn Sie mehr zum Thema Luftbild erfahren möchten, klicken Sie hier:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html