Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 01.08.2024
Das Luftbild des Monats August zeigt die Gärten der Kuranlage von Bad Bocklet in Unterfranken, in denen sich die Balthasar-Neumann-Quelle befindet. Die Balthasar-Neumann-Quelle ist die eisenhaltigste Quelle Deutschlands. Vor 300 Jahren wurde sie vom Aschacher Pfarrer Schöppner entdeckt.
Durch den Druck der im Wasser gelösten Kohlensäure sprudelt das Wasser aus einer Tiefe von 100 Metern an die Oberfläche. Nachdem die Heilwirkung der Quelle bestätigt wurde, beauftragte der Würzburger Fürstbischof Christoph Franz von Hutten im Jahre 1725 den berühmten Baumeister Balthasar Neumann mit der Errichtung einer steinernen Brunneneinfassung. Dadurch erhielt die Heilquelle ihren heutigen Namen. Bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts war die Nutzung der Quelle ausschließlich dem Fürstbischöflichen Hof von Würzburg vorbehalten. Erst nach der Säkularisation 1803 entwickelte sich Bad Bocklet zu einem vielbesuchten Kurort.
Die Luftbilder der Bayerischen Vermessungsverwaltung zeigen die Kuranlage von Bad Bocklet mit der Balthasar-Neumann-Quelle aus der ungewöhnlichen Perspektive von oben im Zeitraum von 1968 bis zur Gegenwart.
Wenn Sie mehr zum Thema Luftbild erfahren möchten, klicken Sie hier:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html