Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 06.12.2023

StS Schöffel eröffnet Luftbild-Wanderausstellung "Bayern von oben"

Zweite Station der Wanderausstellung vom 6.12.2023 bis 5.01.2024 in Hof

Von links nach rechts: Eva Döhla (Oberbürgermeisterin Stadt Hof), Martin Schöffel (Finanz- und Heimatstaatssekretär), Silvia Pertschi (Leiterin BayLLZ), Daniel Kleffel (LDBV-Präsident)

Am 6. Dezember 2023 eröffnete Finanz- und Heimatstaatssekretär Martin Schöffel in der Freiheitshalle in Hof die Wanderausstellung "Bayern von oben". Nach der ersten Station im Heimatministerium in Nürnberg wandert die Luftbild-Ausstellung nun von Mittel- nach Oberfranken zu ihrer zweiten Station in der Hofer Freiheitshalle. „Luftbilder geben uns die Chance für ganz neue Perspektiven auf unsere Heimat. Erst der Blick von oben bringt manche Zusammenhänge zum Vorschein und ermöglicht sogar Reisen in die Vergangenheit. Diese Chance bietet sich jetzt bis Anfang Januar 2024 auch in Oberfranken. Mit der Wanderausstellung ,Bayern von oben‘ geht das Bayerische Landesluftbildzentrum Neustadt a.d.Aisch auf Tour durch den Freistaat und macht Halt in Hof“, so Finanz- und Heimatstaatsekretär Martin Schöffel bei der Eröffnung der Ausstellung in der Hofer Freiheitshalle. Silvia Pertschi, Leiterin des Bayerischen Landesluftbildzentrums (BayLLZ), führte Staatssekretär Schöffel durch die Ausstellung und informierte rund um das Thema Luftbild.

Die Wanderausstellung aus Anlass des fünfjährigen Bestehens des BayLLZ stellt dessen Angebote einem breiten Publikum vor. Multimedial gestaltet und leicht verständlich aufbereitet vermittelt die Ausstellung einen spannenden Einblick in Geschichte und Technik der Luftbildfotografie. 15 Ausstellungstafeln zeigen den Besucherinnen und Besuchern, wie Luftbilder gemacht werden, wie sie aufbereitet werden und wo sie eingesetzt werden. Drei interaktive Medienstationen wie "Luftbild-Recherchestation", "Zeitreihen" und "BayernAtlas" laden zum Entdecken, Ausprobieren und Forschen ein. Weiterführende Informationen und anschauliche Animationen können über QR-Codes schnell und unkompliziert aufgerufen werden. Highlight ist ein wechselndes Bodenluftbild, das die jeweilige Region der Ausstellungsorte aus der ungewohnten Perspektive von oben zeigt.

Die Ausstellung wird in allen bayerischen Regierungsbezirken zu sehen sein. Nach Nürnberg ist die zweite Station die Freiheitshalle Hof, Kulmbacher Straße 4, 95030 Hof. Dort ist die Ausstellung bis 5. Januar 2024 zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Die Öffnungszeiten sind täglich von Montag bis Freitag, 10:00 bis 17:00 Uhr, außer 25./26.12.2023 und 1.1.2024. Die weiteren Ausstellungsorte sind Schweinfurt, Cham, Landshut, Rosenheim und Marktoberdorf.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html

Zur Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat:
https://www.stmfh.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/25349/

Von links nach rechts:
Matthias Beck (Bundeswehr Hof und 2. Bürgermeister Weißenstadt), Daniel Kleffel (LDBV-Präsident), Martin Schöffel (Finanz- und Heimatstaatssekretär), Angela Hofmann (1. Bürgermeisterin Stadt Kronach), Matthias Döhla (1. Bürgermeister Gemeinde Konradsreuth)
Silvia Pertschi (Leiterin BayLLZ), Martin Schöffel (Finanz- und Heimatstaatssekretär)
Besucher der Ausstellungseröffnung
Blick auf einige Ausstellungsplakate
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)