Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 04.12.2023
Himmelstadt ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Main-Spessart, mitten im landschaftlich reizvollen Maintal. Direkt am Mainufer befindet sich der erste deutsche Philatelisten-Lehrpfad, welcher aus Liebe zur Briefmarke angelegt wurde. Hier kann man sich u. a. Briefmarken mit wunderschönen Weihnachtsmotiven der letzten Jahrzehnte ansehen.
Der Ort macht auch auf eine andere Weise auf sich aufmerksam. Aufgrund des "himmlischen" Namens erhält die Gemeinde seit 1928 Briefe ans Christkind, die in Himmelstadt beantwortet werden. Seit 1986 ist Himmelstadt offiziell eines von sieben Weihnachtspostämtern in Deutschland und das einzige in Bayern. Jährlich landen hier mehr als 800.000 Briefe aus aller Welt, die von ehrenamtlichen Helfern beantwortet werden.
Im ehemaligen Brückenzollhäuschen, direkt an der Mainbrücke, wurde eine historische Poststelle errichtet, welche eine ganzjährig geöffnete Dauerausstellung zum Weihnachtspostamt beherbergt. Zur Ausstellung gehört sogar ein historischer bayerischer Postschalter aus der Zeit um 1870.
Am ersten und dritten Advent können die Kinder sogar vor Ort Briefe oder Wunschzettel schreiben und – ebenso wie auf dem Postweg – eine himmlische Antwort vom Christkind erwarten.
Wenn Sie mehr zum Thema Luftbild erfahren möchten, klicken Sie hier:
https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/luftbilder.html