Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 07.03.2023
Ab sofort sind die südbayerischen Luftbilder aus der Bayernbefliegung 2022 vollständig als Digitale Orthophotos (DOP) im BayernAtlas unter www.www.bayernatlas.de sichtbar. Im frei zugänglichen BayernAtlas ist das DOP40 eingepflegt, im kostenpflichtigen BayernAtlas-plus das DOP20. Neben den Echtfarben-DOPs (RGB) sind im BayernAtlas-plus auch DOPs in Colorinfrarot (Nahes Infrarot) verfügbar.
Luftbilder zeigen aufgrund der Zentralperspektive und der unterschiedlichen Geländehöhen die Erdoberfläche leicht verzerrt. Sog. Orthophotos sind bearbeitete und entzerrte Luftbilder, die die Landschaft in einem einheitlichen Maßstab abbilden und mit dem Landeskoordinatensystem übereinstimmen.
Aus der Bayernbefliegung 2022 wurden vom Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung über 55 000 Original-Luftbilder bearbeitet und entzerrt. Erzeugt wurden DOPs in einer Bodenauflösung von 20 cm (DOP20) und von 40 cm (DOP40).
Ein Pixel in einem DOP entspricht entweder 20 cm oder 40 cm in der Realität. Jetzt sind alle DOPs in den BayernAtlas eingespeichert. Damit ist für die Fläche der Bayernbefliegung 2022 das DOP vollständig im BayernAtlas sichtbar.
Durch die Entzerrung und Georeferenzierung kann das DOP mit verschiedenen Geofachdaten kombiniert werden. Es dient zum Messen von Entfernungen, zur Ermittlung von Flächen oder zur Interpretation der Landbedeckung für Planung und Kartierung. Digitale Orthophotos bilden z. B. auch die Grundlage für die Herstellung von Luftbildkarten.