Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 02.01.2023
Das bisher gebührenpflichtige Produkt "SAPOS-Transformationsprogramm" wird im Rahmen der OpenData-Initiative ab 1. Januar 2023 kostenfrei zur Verfügung gestellt. Dieses Programm beinhaltet:
(1) Ein gitterbasiertes Modell zur Transformation zwischen dem historischen Lagebezugssystem DHDN90 und dem aktuellen, amtlichen Lagebezugssystem ETRS89/DREF91
(2) Gitterbasierte Modelle zur Transformation zwischen den historischen Höhenbezugssystemen DHHN12 (Höhe über NN) und DHHN92 (Normalhöhe über NHN) sowie dem aktuellen amtlichen Höhenbezugssystem DHHN2016 (Normalhöhe über NHN)
(3) Einen auf die Landesfläche Bayern reduzierten Teil des bundesweiten Quasigeoidmodells GCG2016 zur Umrechnung der geometrischen Höhenkomponente der GNSS-Systeme (Höhe über GRS80-Ellipsoid) in das aktuelle amtliche Höhenbezugssystem DHHN2016.
(4) Ein betriebssystemunabhängiges Transformationsprogramm "CRS-Transformation Bayern" zur Umwandlung von Punktlisten zwischen verschiedenen Lage- und Höhenbezugssystemen auf Grundlage der gitterbasierten Transformationsmodelle (1) – (3). Dieses Programm zur Offline-Anwendung verarbeitet zwei- und dreidimensionale Koordinatensätze in der gesamten Landesfläche Bayerns. Dabei werden die Koordinatendateien nach EPSG-konformer Anordnung und Formatierung als ASCII-Texte oder csv-Dateien unterstützt.
Die NTv2-Lagetransformations- und Höhenmodelle (wie z.B. das GCG2016 für das Höhenbezugssystem DHHN2016) in verschiedenen Formaten können in GNSS-Rovergeräte und in GIS-Programme direkt eingebunden werden.
Mit Ablauf des Jahres 2023 wird das Produkt "SAPOS-Transformationsprogramm" eingestellt. Die Bestandteile (1) bis (3) werden jedoch weiterhin angeboten.