Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 20.05.2019
Die Digitalisierung der Gesellschaft schreitet voran und erfasst immer mehr Lebensbereiche. Für die ältere Generation geht es aktuell darum nicht abgekoppelt zu werden. Die Ver.di Senioren der Oberpfalz haben dazu diverse Workshops in das Jahresprogramm aufgenommen. Kompetente Unterstützung finden sie dabei beim Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in den regionalen BayernLabs Wunsiedel und Nabburg. Vier Themenfelder wurden vereinbart.
In Wunsiedel ging es unter Leitung von Barbara Thierfelder um das weite Feld von Onlineshopping und Onlinebanking. Dabei sollen Nutzer ein besonderes Augenmerk auf Sicherheit legen. Anhand von Beispielen wurden die verschiedenen Verschlüsselungs- Zertifikate erläutert, Tipps für das Erstellen sicherer Passwörter, sowie Bezahlmöglichkeiten beim Online-Einkauf und allgemeine Sicherheitstipps vorgestellt.
Ein besonderes Anliegen ist der Leiterin des Workshops die Berücksichtigung regionaler Anbieter, die zusätzlich ihre Produkte in einem Online-Shop anbieten. Dies ist über die örtliche Eingrenzung bei der Suche im Internet leicht zu verwirklichen.
Stefan Philipp referierte in einem weiteren Workshop über Geodaten und den BayernAtlas, der in der Standardversion kostenfrei genutzt werden kann. Es kamen verschiedene Kartenwerke, Messwerkzeuge und Zusatzthemen zum Einsatz. Große Begeisterung rief die historische Karte hervor, die eindrucksvoll die erste Kartierung von Grundstücken in Bayern zeigt.
Manfred Haberzeth, Ver.di Sprecher der Senioren in der Oberpfalz nannte das Angebot dieser öffentlichen Einrichtung als zwingend erforderlich. Es steht allen Bürgerinnen und Bürgern offen und nur so ist es auch möglich alle in das digitale Zeitalter mitzunehmen.
Die Planungen für weitere Vorträge und Workshops in den BayernLabs sind bereits angelaufen.