Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 10.04.2017
„Ab sofort haben wir im BayernAtlas eine Zeitreise eingebaut. Sie ermöglicht direkten Blick zurück auf die Entwicklung unserer Heimat Bayern“, freute sich Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder bei der Freischaltung der neuen Funktion im BayernAtlas. Sie ermöglicht Blicke in 174 Jahre bayerische Geschichte, festgehalten auf amtlichen Karten aus den verschiedensten Jahrzehnten.
Für jeden Ort im Freistaat sind alle historischen Landkarten nun online verfügbar. Die Vermessungsverwaltung hat dafür insgesamt 7.556 Kartenblätter digitalisiert und stellt diese in chronologischen Serien online zur Verfügung. Die neue Funktion ist nicht nur für Heimatforscher und Fachleute interessant, sondern für alle, die sich für ihre Heimat sowie deren Vergangenheit und Entwicklung interessieren.
Die unterschiedlichen Kartenwerke in verschiedenen Maßstäben von den Anfängen der Kartenherstellung zu Beginn des 19. Jahrhunderts bis in die heutige Zeit zeigen eindrucksvoll die Entwicklung Bayerns auf: von der Siedlungsentwicklung über die Verkehrswege bis hin zu bekannten Bauten wie dem Olympiazentrum oder der ersten Bahnstrecke Nürnberg-Fürth.
Für die Zeitreise im kostenfreien BayernAtlas wurden 7.556 amtliche Karten hochgenau eingescannt und für die Anzeige im BayernAtlas optimiert. Die Datenmenge beläuft sich auf 5,4 Terabyte und umfasst 394 Millionen Bildkacheln. Das umfassende historische Landschaftsgedächtnis kann als bedeutsames bayerisches Kulturgut betrachtet werden.
Gehen Sie im BayernAtlas auf Thema wechseln und wählen Sie Zeitreise:
www.bayernatlas.de
Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe links neben dem Staatswappen.