Übersicht |  Drucken |  Versenden

Joachim Gesierich ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg

Offizieller Einstand: Am Freitag, 23. November 2018, führte Wolfgang Bauer, Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV), Joachim Gesierich als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Amberg ein. Bei der Feierstunde im Sitzungssaal des Finanzamts Amberg verabschiedete er zugleich Gesierichs Vorgänger Kurt Beyerlein.

Mit der Übernahme der Amtsleitung des ADBV wird Amberg bereits zum zweiten Mal die berufliche Heimat von Joachim Gesierich. Von 1986 bis 1989 war der heutige Reserveoffizier beim Beobachtungsbatallion 43 in der Leopold-Kaserne stationiert. Er studierte Geodäsie an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg, absolvierte unmittelbar nach der aktiven Dienstzeit sein Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung und startete seine Laufbahn schließlich 1998 am Vermessungsamt Regensburg. Im Zuge der Verwaltungsreform übernahm er 2007 die Leitung der Außenstelle Hemau. Im August 2013 erfüllte sich schließlich sein Wunsch mit der Versetzung an sein Heimatamt Weiden i.d.OPf., an dem er die Position des stellvertretenden Amtsleiters übernahm.

Joachim Gesierich, Jahrgang 1967, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wohnt in seinem Geburtsort Vohenstrauß, von wo aus Amberg dank der Autobahn in gut einer halben Stunde zu erreichen ist. Neben seiner Familie widmet er sich in seiner Freizeit der Angelfischerei und ist hier auch ehrenamtlich in der Vorstandschaft des Kreisfischereivereins Vohenstrauß tätig.

In seiner Einführungsrede wies der neue Amtsleiter auf die fortschreitende Digitalisierung und die in diesem Zusammenhang große Bedeutung des Breitbandausbaus hin und würdigte die bereits geleistete Arbeit seines Vorgängers Kurt Beyerlein bei der Unterstützung der Kommunen im Breitbandförderverfahren: „Wir werden die Kommunen auch in Zukunft bei allen Fragen zum Förderverfahren beraten und unterstützen“, versicherte Gesierich den anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.
Den seit diesem Semester an der OTH in Amberg angelaufenen neuen Studiengang „Geoinformatik und Landmanagement“ will der neue Amtsleiter an den Schulen aktiv bekannt machen. „Unter anderem ist im kommenden Sommer im Rahmen der Bayerischen Woche der Geodäsie zusammen mit allen Akteuren rund um die Vermessung ein Informationstag hier in Amberg geplant“, so Gesierich.

Präsident Wolfgang Bauer bedankte sich im Rahmen der Feierstunde bei Joachim Gesierichs Vorgänger Kurt Beyerlein, der im Mai 2018 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist. Beyerlein hatte das ADBV Amberg seit 2003 geleitet.

Pressemitteilung vom 23. November 2018 zum Download (pdf, 115 kB)

Weitere Informationen unter:
www.adbv-amberg.de