Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 26.07.2022
Junge Tüftlerinnen und Tüftler wuseln durch das Jugendwerk in Nabburg. Lego-Roboter sausen über bunte Spielfelder. Spannung liegt in der Luft.
Wer bei der Robotik-Olympiade Erfolg haben will, muss nicht nur mit Lego, sondern auch mit Code umgehen können. Denn auf dem Spielfeld müssen sich die Roboter orientieren und bestimmte Objekte möglichst genau und schnell transportieren.
Das Thema der diesjährigen World Robot Olympiad (WRO) ist "My Robot – My Friend". Die Aufgaben behandeln Lebensbereiche, in denen Roboter uns helfen könnten. So müssen die Roboter der Kategorie "RoboMission junior" der Feuerwehr bei einer Rettungsaktion beistehen.
Neben bekannten Aufgaben müssen die Kids den Roboter auch für eine neue Herausforderung programmieren. Vom Computer rennen die Kids zum Spielfeld, um ihren rollenden Freund auszuprobieren. Je nach Ergebnis machen sich unterschiedliche Emotionen breit, dann ab zurück zum Computer, um hochkonzentriert ein paar weitere Zeilen Code zu improvisieren.
Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur ums Gewinnen, sondern auch um Teamgeist und Spaß an Informatik und Robotik. Nach drei Durchläufen stehen die Sieger fest. Unser Nabburger Gewinnerteam kämpft am 17. und 18. September beim Deutschlandfinale in Chemnitz mit 32 weiteren Teams um den Einzug ins Weltfinale. Unsere Daumen sind gedrückt!