Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 01.10.2024

"RECENT WORKS"

Neue Kunstausstellung in der Galerie des LDBV zeigt Werke der Foto-Künstlerin Lisa Franz

Lisa Franz: RECENT WORKS

Die Galerie des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) zeigt vom 7. Oktober 2024 – 24. Januar 2025 unter dem Titel "RECENT WORKS" Werke der Foto-Künstlerin Lisa Franz. Die Kunstwerke werden auf ca. 300 Quadratmetern Ausstellungsfläche im ersten und zweiten Stock des LDBV in München präsentiert.

Wiederkehrende Themen, die im Werk von Lisa Franz eine Rolle spielen, sind aufgrund ihrer Biographie – die Künstlerin wurde in Peking geboren und lebte zehn Jahre in Buenos Aires – Migration und Identität. Anhand von Foto-Installationen hinterfragt Lisa Franz in ihrer Ausstellung konventionelle fotografische Darstellungsformen. Auf diese Weise sehen die Besucherinnen und Besucher weder Rahmen noch Passepartouts, sondern Bilder, die sich rollen, von der Decke hängen oder Fotos, die auf dem Boden liegen, anstatt an den Wänden hängen.

Lisa Franz setzt sich in ihrer fotografischen Praxis kritisch mit der materiellen Darstellungsform sowie mit der Fotografie als essentielles zeitgenössisches und gesellschaftliches Medium auseinander. "Nicht selten beunruhigt uns etwas, wenn wir es auf einem Foto sehen mehr, als wenn wir es tatsächlich erleben", schreibt die amerikanische Literatur- und Kulturkritikerin Susan Sontag in ihrem Essay "Über Fotografie" und bringt damit den künstlerischen Ansatz von Lisa Franz auf den Punkt.

RECENT WORKS thematisiert eine oft vernachlässigte Verantwortung von Fotografinnen und Fotografen sowie von Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit dem Medium Fotografie und Fotografie als Kunstform beschäftigen.

Die 1979 in Peking geborene Lisa Franz ist Fotografin und bildende Künstlerin. Sie ist in Deutschland aufgewachsen und studierte Philosophie und Ibero-angloamerikanische Geschichte an der Universität zu Köln. Von 2007 bis 2017 lebte sie in Buenos Aires. Ihre Fotografie-Ausbildung machte sie bei dem italienischen Reportage-Fotografen Fulvio Zanettini in Köln, wo sie später ihr eigenes Fotostudio eröffnete.

Zur Vernissage am 16. Oktober 2024, 19:00 Uhr, Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Alexandrastraße 4, 80538 München, laden wir Sie herzlich ein. Wir bitten Sie jedoch aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung an ldbv-galerie@ldbv.bayern.de .

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten der Galerie:
Montag bis Donnerstag: 9:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 9:00 – 14:00 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen zu unserer Galerie finden Sie auf unserer Homepage unter
http://www.ldbv.bayern.de/aktuell/ausstellungen.html .