Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 25.10.2021

Vorstellung des Westlichsten Punkts in Bayern

Digitalministerin Judith Gerlach und LDBV-Präsident Wolfgang Bauer enthüllen Infotafel

Enthüllung der Infotafel (v. l. n. r.): MR Dr. Michael Stockwald (StMFH), LVD Wolfgang Reindl (ADBV AB), StMin Judith Gerlach, Bürgermeister Peter Kreß (Gemeinde Karlstein a.Main), LDBV-Präsident Wolfgang Bauer

Am Freitag, 22. Oktober 2021, wurde der westlichste Punkt Bayerns in Karlstein am Main, Ortsteil Großwelzheim, vorgestellt. Der Grenzpunkt zum Nachbarland Hessen befindet sich mitten im Flusslauf des Mains. Jetzt wurde am Mainufer die zugehörige Infotafel aufgestellt. Zu deren Enthüllung gab es hohen Besuch. Neben Peter Kreß, Bürgermeister der Gemeinde Karlstein, und Wolfgang Reindl, Leiter des zuständigen Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, waren die Bayerische Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, und der Präsident des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, angereist.

Die Infotafel informiert über den Grenzpunkt sowie über dessen Geschichte. So markiert der Flusslauf des Mains bereits seit dem Münchner Vertrag vom 14. April 1816 die Landesgrenze zwischen dem damaligen Großherzogtum Hessen und dem Königreich Bayern. Der Main wird jedoch nicht nur als Grenze gesehen, sondern er steht durch die Schifffahrt auch für eine florierende Wirtschaft.

Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker sagte anlässlich der Vorstellung des Grenzpunkts: „Unsere Vermessungsverwaltung ist kompetenter Ansprechpartner, wenn es um die Vermessung der Grundstücks- und Landesgrenzen des Freistaats Bayern geht. Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung hat den westlichsten Punkt Bayerns gemeinsam mit unseren hessischen Nachbarn nun erstmals präzise bestimmt.“

Wolfgang Bauer steht im Freien an einem Rednerpult und spricht. Gegenüber stehen Zuhörende, darunter auch die im Text genannten Personen.
Peter Kreß, LDBV-Präsident Wolfgang Bauer, Wolfgang Reindl, Dr. Michael Stockwald und die bayrische Staatsministerin Judith Gerlach stehen um einen weißen Stehtisch und lächeln in die Kamera.
Die bayrische Staatsministerin Judith Gerlach und Peter Kress enthüllen eine Infotafel, auf der
Martin Schmeer, Dr. Michael Stockwald, Peter Kreß, Wolfgang Bauer,  Wolfgang Reindl und Michael Reus lächeln im Freien in die Kamera. Zwischen ihnen steht eine Infotafel. Auf ihr ist ein blauer Grundriss Bayerns mit einer Ortsmarkierung im Nordwesten zu sehen. Darüber steht die Überschrift
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben