Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 25.02.2020

Neuer Service für Kunden der ÄDBV

Ab sofort kann in den Kundenzentren der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung mit Karte oder Smartphone bezahlt werden.

Kartenlesegerät

In allen Kundenzentren der Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung können ab sofort die für Planungen und Beurkundungen notwendigen Katasterauszüge wie Lagepläne, Flurstücks- und Eigentümernachweise bargeldlos mit Karte oder Smartphone bezahlt werden. Kontaktlose Zahlungen sind besonders schnell, einfach und bequem. Es werden alle gängigen Kreditkarten akzeptiert.

Die bayernweit insgesamt 51 Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung mit ihren 22 Außenstellen führen und aktualisieren täglich das Liegenschaftskataster. Mit rund 30.000 Grundstücksvermessungen im Jahr legen sie Grundstücksgrenzen fest, sichern das Eigentum an Grund und Boden und liefern damit wichtige Daten für den Nachweis des Grundstückseigentums. Mit den Gebäudeeinmessungen erfüllen die Ämter den gesetzlichen Auftrag, Neubauten und wesentliche Veränderungen am Grundriss von bestehenden Gebäuden im Liegenschaftskataster nachzuweisen. Ferner unterstützen sie die Kommunen beim Ausbau des schnellen Internets.

Neben dem Service und der Beratung vor Ort ist der Bezug von Auszügen aus dem Kataster auch im Internet über den Geodatenshop der Vermessungsverwaltung möglich (www.geodatenonline.de). Das für Sie zuständige Amt finden Sie einfach und schnell im Internet unter dem Button "Ämter-Suche" auf unserer Homepage.

nach oben