Übersicht |  Drucken |  Versenden

Detlef Arnold neuer Leiter des Vermessungsamtes Kulmbach

Der Präsident des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation, Dr. Klement Aringer, führte Vermessungsoberrat Detlef Arnold am 23. März 2012 im Sitzungssaal des Max Rubner-Instituts in Kulmbach als neuen Leiter des Vermessungsamtes Kulmbach mit der Außenstelle Kronach ein und verabschiedete dessen Vorgänger Vermessungsdirektor Thomas Hegen.

Detlef Arnold, der das Vermessungsamt Kulmbach seit 15. Januar 2012 leitet, wurde 1957 in Thurnau im Landkreis Kulmbach geboren. Nach dem Studium der Geodäsie an der Technischen Universität München trat er 1984 als Referendar in die Bayerische Vermessungsverwaltung ein. Sein beruflicher Werdegang führte ihn 1986 nach Ablegen der Großen Staatsprüfung für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst und für den höheren technischen Verwaltungsdienst für Ländliche Entwicklung zunächst an das damalige Vermessungsamt Eschenbach i.d.OPf. Dort war er ab dem Jahr 1993 als Ständiger Vertreter des Amtsleiters tätig. Zeitweise war Arnold an die Vermessungsabteilung der ehemaligen Bezirksfinanzdirektion Landshut und an die Vermessungsämter Weiden und Bayreuth abgeordnet. Im Rahmen der Verwaltungsreform übernahm er 2007 die Leitung der Außenstelle Kronach des Vermessungsamtes Kulmbach.

Arnold ist in seinem Amtsbezirk aufgewachsen und zur Schule gegangen. Er ist verheiratet und wohnt mit Ehefrau und den beiden Kindern in seinem Elternhaus im westlichen Landkreis Kulmbach. In seiner Freizeit pflegt er gerne
Haus und Garten und engagiert sich bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Im Rahmen einer Feierstunde bedankte sich Dr. Aringer bei dessen Vorgänger, Herrn Vermessungsdirektor Thomas Hegen, der die Leitung des Vermessungsamtes Coburg übernommen hat. Hegen führte das Vermessungsamt
Kulmbach von 2007 bis 2011. Zuvor war er seit 2000 Leiter des damaligen Vermessungsamtes Kronach.

nach oben