Übersicht |  Drucken |  Versenden

Uwe Wagner neuer Leiter des Vermessungsamtes Bamberg

Der Leiter der Bayerischen Vermessungsverwaltung, Dr. Rainer Bauer, führte Leitenden Vermessungsdirektor Uwe Wagner am 20. Januar 2012 in der Oddset Sports Lounge der Stechert Arena in Bamberg als neuen Leiter des Vermessungsamtes Bamberg mit der Außenstelle Forchheim ein und verabschiedete dessen Vorgänger Leitenden Vermessungsdirektor Peter Jaskiola.

Uwe Wagner, der das Vermessungsamt Bamberg seit 1. Oktober 2011 leitet, wurde 1962 in Maxhütte-Haidhof in der Oberpfalz geboren. Nach dem Studium des Vermessungswesens an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg verließ er im Jahre 1993 die Bundeswehr als Hauptmann a. D. und trat in die Bayerische Vermessungsverwaltung ein. Nach Ablegung der Großen Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst für Vermessung und Geoinformation und für den höheren technischen Verwaltungsdienst für Ländliche Entwicklung 1995 war er zunächst in der Vermessungsabteilung der damaligen Bezirksfinanzdirektion Augsburg tätig. 1999 wechselte er an das Bayerische Staatsministerium der Finanzen in den Bereich Landesvermessung, Geoinformationssysteme, Katastervermessung, Kartographie und Luftbildwesen. Zum Januar 2003 übernahm Wagner die Verantwortung für den Bereich Zentrale Dienstleistungen in der Informations- und Kommunikationstechnik an der ehemaligen Bezirksfinanzdirektion in München. Im August 2005 wurde er mit der Leitung des Bereichs Online-Dienste am Landesamt für Vermessung und Geoinformation (LVG) betraut, ab Mai 2006 leitete er dort das Referat Öffentlichkeitsarbeit. Zum 1. September 2007 übernahm er die Leitung des Vermessungsamtes Schweinfurt.

Wagner ist verheiratet und wohnt mit Ehefrau und seinem Sohn in Knetzgau. In seiner Freizeit unternimmt er gerne Wander- und Radtouren in seinem Amtsbezirk.

Im Rahmen einer Feierstunde bedankte sich Dr. Bauer bei dessen Vorgänger, Herrn Leitenden Vermessungsdirektor Peter Jaskiola, der in den Ruhestand eintrat. Jaskiola leitete das Vermessungsamt Bamberg von 1997 bis 2011.

nach oben