Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 10.10.2012

Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

Am 2. und 3. Oktober 2012 fand in München ein Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit statt. Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit werden jeweils von dem Bundesland ausgerichtet, das die Bundesratspräsidentschaft inne hat – im Jahr 2012 ist dies der Freistaat Bayern.

Im Zelt der Bayerischen Staatsregierung präsentierte sich die Bayerische Vermessungsverwaltung zusammen mit der Schlösser- und Seenverwaltung und der Haushaltsabteilung auf dem Stand des Finanzministeriums.

Eine Reihe hochrangiger Besucher konnte die Bayerische Vermessungsverwaltung auf dem Stand begrüßen. Ministerpräsident Horst Seehofer zeigte sich sehr interessiert an den Luftbildern der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Finanzminister Dr. Markus Söder, MdL, schaute sich München dreidimensional durch die Rot-Grün-Brille an. Finanzstaatssekretär Franz Josef Pschierer, MdL, und der Amtschef des Staatsministeriums der Finanzen, Ministerialdirektor Wolfgang Lazik interessierten sich ebenfalls für das Angebot der Vermessungsverwaltung. Neben einigen Abgeordneten besuchte auch der Vorsitzende des Ausschusses für Staatshaushalt und Finanzfragen, Georg Winter, MdL, den Stand des Finanzministeriums.
Viele Besucher zeigten sich vom BayernAtlas beeindruckt. Mit „Terra Trace“, einer Anwendung, die erlaubt dreidimensional über Bayern im realen Gelände mit echten Luftbildern zu fliegen und sogar das eigene Haus anzusteuern, fand nicht nur bei den erwachsenen Besuchern, sondern auch bei den Kindern großen Anklang. Der Stand des Finanzministeriums war ein echter Publikumsmagnet und durchgehend sehr gut besucht.

Der Stand der BVV

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(5 Bilder)
nach oben