Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 09.10.2012

Grenzausstellung der BVV beim Tag der offenen Tür der Bundespolizei in Oerlenbach

Am 7.10.12 feierte die Bundespolizei in Oerlenbach ihr 50jähriges Bestehen. Zum Tag der offenen Tür des Aus- und Fortbildungszentrums nutzten 6500 Besucher die Gelegenheit, sich über die in der Gemeinde sehr angesehene Akademie zu informieren.

Am Tag der offenen Tür anlässlich dem 50 jährigen Bestehen des Aus- und Fortbildungszentrums der Bundespolizei fanden zahlreiche Gäste den Weg in die Grenzausstellung. Besondere Aufmerksamkeit erregte der Beitrag über einen Ballonflug, mit dem zwei Familien am 16. September 1979 die Flucht über die Grenze gelang. Die Beschreibung des Katasters und das aus Uraufnahmen von 1863 zusammengesetzte Bodenbild der Enklave Königsberg fand interessierte Betrachter.
Die Besucher waren von der Vielzahl der zusammengetragenen Objekte überrascht. Der Katalog zur Ausstellung fand einen rasanten Absatz.

Bereits seit dem 21. September und noch bis zum 15. Oktober ist die Ausstellung "Grenzen trennen - Grenzen verbinden" in der Bundespolizeiakademie in Oerlenbach zu sehen. Es werden nicht nur politische Hintergründe der ehemaligen innerdeutschen Grenze visualisiert, Thema ist auch die gesamte Bandbreite der Vermessungshistorie seit Beginn der Landesvermessung Anfang des 19. Jahrhunderts.

Zum Tag der offenen Tür des Aus- und Fortbildungszentrums der Bundespolizei nutzten 6500 Besucher die Gelegenheit, sich über die in der Gemeinde sehr angesehene Akademie zu informieren.

Von 11:00 - 18:00 Uhr präsentierte sich dabei die Bundespolizei öffentlichkeitswirksam einem breiten Publikum durch viele Aktionen. Neben der Darstellung des Berufsbildes „Polizeibeamtin/Polizeibeamter bei der Bundespolizei“ mit den vielfältigen Berufsaussichten – von der Ausbildung bis zu späteren Verwendungsmöglichkeiten – sorgten Vorführungen und Vorträge für einen abwechslungsreichen und informativen Besuchstag.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür in Oerlenbach

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben