Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 04.05.2016

Girls’Day 2016

Amtliche Geodaten „echt cool“ – Die BVV begrüßte zahlreiche Mädchen zum Girls’Day

GirlsDay 2016

Am Donnerstag, 28. April 2016, begrüßte die Bayerische Vermessungsverwaltung (BVV) wieder zahlreiche Mädchen zum Girls’Day. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LDBV (Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) und einiger ÄDBV (Ämter für Digitalisierung, Breitband und Vermessung) ermöglichten einen Einblick in die technische Welt der amtlichen Vermessung und begleiteten die Mädchen beim Erfassen, Bearbeiten und Visualisieren von Geodaten.

In der Landeshauptstadt gestalteten das LDBV und das ADBV München den Girls’Day gemeinsam. In der ersten Tageshälfte stellte das ADBV München eine Aufgabe aus dem Berufsalltag. Die Mädchen konnten sich im Außendienst beweisen und eine beispielhafte Grundstücksteilung vollziehen. Ausgestattet mit Tachymeter und Lotstab ging es ans Vermessen. Anschließend wurden die Ergebnisse im Innendienst verarbeitet.

Am LDBV ging es für die Mädchen nach einem leckeren Mittagsimbiss an die Computer. Hier tauchten sie ab in die Welt der Internetkarten und lernten den Umgang mit dem BayernAtlas kennen. Mit Hilfe von Programmiersprachen erstellten sie eine kleine Anwendung für den BayernAtlas. Echt cool: über einen QR-Code am Smartphone können die Mädchen ihre Arbeitsergebnisse noch einige Wochen aufrufen und sie anderen zeigen.
Anschließend wurde den Mädchen die Möglichkeiten der Bildbearbeitung in Photoshop gezeigt und das Titelbild für das Girls'Day Infoblatt bearbeitet.
Den Abschluss für diesen abwechslungsreichen Aktionstag bildete ein Vortrag über die Ausbildungsberufe in der BVV und alternativ den Berufseinstieg mit und nach dem Studium.

Außerhalb von München beteiligten sich die ÄDBV Bamberg, Bayreuth, Neustadt a.d. Aisch, Schweinfurt Bad Kissingen mit der Außenstelle Bad Neustadt a.d. Saale, Aichach, Landshut, Weiden i.d.OPf und Freilassing am Girls’Day 2016. Auch sie vermittelten den Mädchen die vielfältigen Aufgaben der BVV und veranschaulichten ihnen praxisnah die verschiedenen Möglichkeiten im geodätischen Berufsfeld.

zum Download: Girls’Day-Infoblatt (pdf, 8,27 MB)

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(12 Bilder)
nach oben