Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 08.02.2016

FÜRACKER STELLT NEUE TOPOGRAPHISCHE KARTE „ATK100 ALTMÜHLTAL“ VOR

Die Neuerscheinung der Bayerischen Vermessungsverwaltung umfasst neben der Altmühl auch die Höhenzüge der Fränkischen Alb.

v.l.n.r.: Ltd. VD Johann Zahn, VD Karl-Heinz Zweckerl, Landrat Willibald Gailler, Finanzstaatssekretär Albert Füracker, Bgm. Manfred Hauser, Landrat Anton Knapp, Stellvertreter des Landrats Jakob Scharf

Rund 7.700 km² Fläche der Schatz- und Herzkammer Bayerns sind auf dem neuen Kartenblatt abgebildet. Gute und aktuelle topographische Karten sind der ideale Begleiter für Freizeitaktivitäten in der Natur. „Einheimische und Gäste können mit der neuen Karte die größere Heimat entlang der Altmühl und den Höhenzügen der Fränkischen Alb erfassen und dabei Neues und Unbekanntes entdecken“, sagte Finanz- und Heimatstaatssekretär Albert Füracker bei der Vorstellung der Neuerscheinung der Amtlichen Topographischen Karte der Bayerischen Vermessungsverwaltung „ATK100 Altmühltal“ am Donnerstag (4.2.) in Lupburg, Landkreis Neumarkt i.d.OPf.

Der Naturraum Altmühltal erstreckt sich über fünf Bezirke. Füracker: „Er ist geprägt von Geschichte, Kultur und Natur, von der Urdonau aus dem Juragestein geschnitten. Das Altmühltal war bereits zur Keltenzeit bedeutendstes Handels- und Wirtschaftszentrum und später Grenzraum mit Kulturaustausch zwischen Römern und Germanen. Die Region um das Altmühltal war frühes Zentrum der Christianisierung, die Wiege des Reinheitsgebots und erhielt in Ingolstadt die erste Landesuniversität.“

Die „ATK100 Altmühltal“ bildet ein touristisch beliebtes Gebiet ab und enthält über 10.000 km Radwege und fast 2.000 km Fernwanderwege, darunter u. a. den Altmühl-Radwanderweg, den Jurasteig oder den Limesweg. Im Gebiet der neuen ATK sind auch weit über 700 Sehenswürdigkeiten, geschichtliche Orte, Kulturhighlights und Naturschönheiten abgebildet, wie etwa Römergeschichte in Weißenburg, das glanzvolle Barock-Ensemble in Eichstätt oder die Burg Lupburg. Auch Erlebnisbäder sind enthalten, etwa in Treuchtlingen, Ingolstadt, Gaimersheim, Berching oder Kelheim.

Die Karten sind Bestandteil der neuen bayerischen Kartenserie im Maßstab 1:100.000, die künftig 19 Kartenblätter von ganz Bayern enthalten soll. Die „ATK100 Altmühltal“ ist die zwölfte Karte dieser Serie. Die Karte ist unter anderem im Buchhandel zum Preis von 8,90 Euro erhältlich.

Weitere Informationen im Internet: www.vermessung.bayern.de

nach oben