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Erschienen am: 19.11.2015

BayernPortal geht online

Mehr als 150 Online-Services, 2.000 Datenbanken und 20.000 Ansprechpartner unter www.freistaat.bayern

Dr. Markus Söder bei der Freischaltung des BayernPortals

„Das BayernPortal ist ab sofort online. Es ist der zentrale Zugang zu Online-Verwaltungsleistungen in Bayern – einfach und übersichtlich“, kündigte Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder, der auch CIO des Freistaats Bayern ist, bei einer Pressekonferenz an. Unter www.freistaat.bayern finden Bürger, Unternehmen und Kommunen Zugang zu mehr als 150 Online-Dienstleistungen, mehr als 2.000 Fachdatenbanken, 2.600 Formularen und Merkblättern sowie mehr als 20.000 Ansprechpartner bei Behörden. So kann beispielsweise mit wenigen Klicks das eigene Auto abgemeldet, Elterngeld beantragt oder eine Meldebestätigung online beantragt werden. Für Unternehmen stehen zahlreiche Services rund um Existenzgründung, Registereintragungen, öffentliche Ausschreibungen oder Recherchemöglichkeiten zur Verfügung. Das Angebot wird stetig ausgebaut.

Das Besondere am BayernPortal ist die Zusammenführung von Dienstleistungen von Staat und Kommunen unter einem Dach. Wichtige Basisfunktionen, wie digitale Authentifizierung, der digitale Postkorb oder digitales Bezahlen werden den Kommunen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Grundlage für die vollumfängliche Nutzung des BayernPortals ist die BayernID. Sie ist ein digitales Bürgerkonto mit Postkorb und damit der persönliche Zugang zu staatlichen und kommunalen Verwaltungsleistungen, die über das BayernPortal erschlossen werden. Die Registrierung für eine BayernID erfolgt über Benutzername und Passwort oder mit dem neuen Personalausweis. Die Erstellung geht schnell und einfach über www.freistaat.bayern und ist selbstverständlich kostenfrei.

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Pressemitteilung

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