Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 18.05.2015

Referenzpunkt für GPS-Geräte und Smartphones in Dachau vorgestellt

Im herrlichen Schloßgarten von Dachau können Anwohner und Touristen künftig die Genauigkeit der Koordinatenangaben ihrer GPS-Geräte oder Smartphones kostenlos überprüfen.

Finanz- und Heimatminister Dr. Markus Söder stellte am Montag, den 11. Mai 2015 den bisher 28. Referenzpunkt in Bayern vor.
„Zur exakten Positionsbestimmung werden Koordinaten benötigt – ob für Smartphone oder für Navigationsgeräte. Die Welt ist von einen unsichtbaren Koordinatensystem überzogen. Ohne dieses wäre das Leben in der modernen High-Tech-Gesellschaft gar nicht möglich. Auch im Landkreis Dachau steht jetzt ein kostenloser Referenzpunkt zur Verfügung“, sagte Söder bei der Vorstellung in Dachau.






Zahlreiche Anwender von mobilen GPS-fähigen Geräten nutzen die Möglichkeiten der Positionsbestimmung beruflich oder in der Freizeit.

Koordinaten des Referenzpunktes in Dachau:

Geographische Koordinaten:
48° 15,4255 ´ nördl. Breite
11° 25,9105 ´ östl. Länge

UTM:
32U 680495,2 E
5347734,4 N

Höhe:
515,7 m ü. NN

Vorstellung Referenzpunkt in Dachau

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben